Lektorat Zauberwort
Meine Leistungen

Meine Leistungen

Lektorat

Beim Lektorieren begutachte ich Inhalt und Stil deines Textes und überprüfe alles, was damit zu tun hat: Hält der Spannungsbogen? Gibt es einen roten Faden in deiner Geschichte und kann der Leser ihm folgen? Sind deine Figuren gut gestaltet und ist ihre Entwicklung ‚rund‘? Tauchen vielleicht Logikfehler auf oder fehlen wichtige Informationen zum Verständnis der Geschichte? All dies sind Beispielfragen, die ich deinem Text stelle, um herauszufinden, ob alles wirklich so funktioniert, wie du es geplant und geschrieben hast. Wenn ich damit fertig bin, sende ich dir meine Anmerkungen, Denkanstöße und Tipps, dann entscheidest du, ob du diese Vorschläge annimmst oder ablehnst und arbeitest deinen Text dementsprechend um. Danach schickst du mir das Manuskript zurück und ich überprüfe es erneut. Ein reines Lektorat besteht also immer aus zwei Durchgängen bei mir.

Korrektorat

Im Korrektorat wird dein Text auf sprachliche Richtigkeit geprüft, das heißt, ich kümmere mich um Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Typographie und Semantik. Zusätzlich werden Umbrüche korrigiert, Schreibweisen wie beispielsweise bei Genitivendungen vereinheitlicht und grobe Unverständlichkeiten angemerkt. Es geht in einem Korrektorat also um reine Fehlerkorrektur, die den Text formal verbessert und angenehmere Lesbarkeit garantiert.

Du bist an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann schreibe mir eine E-Mail, in der du dich, dein Projekt und natürlich auch dein Anliegen kurz vorstellst. Verrate mir auf jeden Fall das Genre deines Manuskripts, die Seitenanzahl und den Zeitraum, in dem du deine Veröffentlichung anstrebst. Danach werde ich ein individuelles Angebot für dich erstellen, das perfekt auf deine Wünsche abgestimmt ist und dir den nächsten freien Bearbeitungsplatz nennen. Bist du damit einverstanden, biete ich dir ein Probelektorat von 3 Normseiten. So lernst du meine Vorgehensweise in der Praxis kennen und kannst einschätzen, ob unsere Zusammenarbeit deinen Vorstellungen entspricht.

Was genau kannst du buchen und welche Kosten kommen auf dich zu?

Der Preis für meine Leistung berechnet sich pro Normseite. Eine Normseite umfasst allgemeinhin 1500 Zeichen, inklusive Leerzeichen. Das indidviduelle Angebot, das ich für dich erstelle, richtet sich demnach nach dem Umfang, allerdings auch nach der Qualität des Ausgangstextes. In jedem Fall kalkuliere ich meine Preise fair, transparent und für dich nachvollziehbar.

Preise
Lektorat & Korrektorat (3 Durchgänge)ab 5,50 Euro
Lektorat (2 Durchgänge)ab 4,00 Euro
Korrektorat (1 Durchgang)ab 2,50 Euro